Unsere Geschichte

"Handwerk ist Tradition“

Die Bäckerei Braune entstand aus der Bäckerei Schmitz, die bereits im Jahre 1872 in Bergkamen ansässig war. Damals konnte noch nicht erahnt werden, dass sich die Tradition des Back-Handwerks so lange fortsetzen würde.

Meilensteine

50 Jahre Bäcker Braune

Wir sind überwältigt und sagen DANKE!!!!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Bäckerei wurde am 30.11.2019 mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Freunden kräftig gefeiert.
Anstelle von Geschenken wurde um eine Spende für den Verein für die Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Familien (VeBu) in Bergkamen-Rünthe gebeten.

Ein großes Dankeschön auch an das Team vom Greif und an BURNING HEART, die uns einen phantastischen Abend beschert haben!

Aufgaben heute und morgen

Unsere Ziele

 

Wir möchten für unsere Kunden mehr sein als nur ein guter Bäcker. Daher backen wir seit über 100 Jahren nach guter alter Tradition und stehen für besondere Qualität und Sortenvielfalt. Für alle unsere Backwaren sind eigene Hausrezepte und Herstellungsweisen erdacht worden, die wir konsequent umsetzen.

Übernahme der Läden in Selm

Eröffnung von zwei neuen Filialen

Nach erfolgreichem Umbau haben wir im Februar unsere erste Filiale in Werne (Am Bahnhof) eröffnet. Im Mai haben wir unsere insgesamt 14. Filiale in Bergkamen Oberaden (Jahnstr. neben LIDL) eröffnet.

Wir expandieren

Januar - Umzug in neue Produktions- und Büroräume innerhalb von Bergkamen. Hier ist viel Platz für unsere wachsende Produktion, den Versand und die Zentrale.

Eröffnung von zwei neuen Filialen in Kamen

Eine Filiale liegt zentral im neu gebauten „Severinshaus“ in der Innenstadt mit direkter Anbindung an das Kamener Krankenhaus. Die zweite Filiale befindet sich in der Lessingstraße.

Aufbruch zu neuen Ufern

Schweren Herzens trennten wir uns Anfang des Jahres 2008 von unserer ältesten Filiale und bezogen auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Neubau mit einem für Bergkamen-Oberaden einzigartigen Cafébereich. Unser Firmenmotto „Aus Liebe zum Genuss“ spiegelte sich nicht nur in der einzigartigen Qualität unserer Produkte, sondern auch in der freundlichen Gestaltung und angenehmen Atmosphäre unseres Cafés wider.

Auf ins neue Jahrtausend

Anfang des Jahres 2000 erweiterte sich unser Filialnetz im angrenzenden Stadtgebiet von Bergkamen.

Auf kleinen Füßen geht es los

In Bergkamen-Oberaden an der „Lünener Straße“ entstand unser erstes Geschäft. Gleichzeitig entstand in der Straße „Am Römerberg“ eine weitere Filiale. Beide Geschäfte bestehen noch heute.

Anfang der 80er Jahre wurden unsere Backstube und Konditorei um- bzw. neugebaut.